Neue TONKUNST-Ausgabe: Giovanni Pierluigi da Palestrina zum 500. Geburtstag

Die soeben neu erschienene Ausgabe der TONKUNST widmet sich dem italienischen Komponisten Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525–1594), dessen Geburt sich in diesem Jahr zum 500. mal jährt. Das Heft versammelt Beiträge von acht renommierten Palestrina-Forscher*innen aus Italien, Deutschland und den USA und möchte Palestrina und seine Rezeption über die Jahrhunderte aus verschiedenen Facetten beleuchten.

Mit seinem kompositorischen Schaffen hat Palestrina eine musikalische Wirkungsgeschichte begründet, die von seinen Lebzeiten an bis in die Gegenwart fast ungebrochen verläuft und von unterschiedlichen Akzentuierungen geprägt ist. Insbesondere auf den Feldern der Kirchenmusik, der Musiktheorie und der musikalischen Aufführungspraxis hinterließen sowohl sein Werk als auch eine mit der Legende vom »Retter der Kirchenmusik« verknüpfte Aura seiner künstlerischen Persönlichkeit musikhistorische Spuren. Und obwohl die Auseinandersetzung mit Palestrinas Werk mit dem Beginn der cäcilianistischen Bewegung im 19. Jahrhundert einsetzte, weist die musikwissenschaftliche Forschungslage noch Lücken auf. Die Situation der weit gestreuten Quellen, Authentizitätsfragen, die Bearbeitungspraxis seiner Werke sowie die Frage nach der bereits von Agostino Agazzari und Adriano Banchieri attestierten Modernität des am Schnittpunkt von Spätrenaissance und Generalbasszeitalter wirkenden Komponisten bilden die zentrale Themen dieser Ausgabe.

Palestrina