Heidelberger Heimatgespräche im Wintersemester 2023/24

Die im Sommersemester 2022 begründeten „Heidelberger Heimatgespräche" der Forschungsinitiative „Heimat(en)“ laden zum Gespräch mit Wissenschaftler*innen ein, die sich in ihrer Forschung mit dem Thema Heimat befassen. Im Wintersemester wird die Reihe mit drei Terminen fortgesetzt. Zu Gast sind Imran Ayata und Bülent Kullukcu, deren Gesprächskonzert über „Songs of Gastarbeiter“ wegen des Bahnstreiks im Mai 2023 verschoben werden musste, Dr. Jan Urbich, mit dem wir über seine Publikation „Heimwärts kam ich spät gezogen“. Das Subjekt der Heimkehr in Dichtung und Philosophie der Moderne sprechen werden, sowie Prof. Dr. Sabine Schrader, die mit Studierenden der Universität Innsbruck Dokumentarfilme zum Thema Heimat erarbeitet hat. Die Veranstaltungen, die offen für Interessierte und Gasthörer*innen aller Fakultäten sind, finden im Hörsaal des Musikwissenschaftlichen Seminars statt.