icon-symbol-logout-darkest-grey

Neuer Masterstudiengang Musikwissenschaft ab dem Wintersemester 2024/25

Zum 1. Oktober 2024 tritt der neue profilierte Masterstudiengang Musikwissenschaft in Kraft. Studierende entscheiden sich bei der Bewerbung für eines von zwei Profilen: Historische Musikwissenschaft oder Popularmusikforschung

Gegenstand des Profils Historische Musikwissenschaft ist die Geschichte und Ästhetik der Musik in ihren historischen und gegenwärtigen Kontexten. Neben zentralen Forschungsfeldern, ihren Fragestellungen und Methoden werden Studierende insbesondere mit der Musikhistoriographie, transkulturellen Fragestellungen und interdisziplinärer Kontextualisierung von Musik vertraut gemacht. Im Profil Popularmusikforschung werden Kenntnisse gegenwärtiger und historischer Formen populärer Musik vermittelt. Besondere Schwerpunkte bilden die Geschichte und Ästhetik populärer Musik, ihre technologischen, medialen und ökonomischen Produktionsbedingungen und ihre Bedeutung als soziokulturelle Praxis.

Studierende, die aktuell im M. A. Musikwissenschaft einer älteren Studienordnung immatrikuliert sind, können auf Antrag in die neue Studienordnung wechseln und ihr Studium in einem der beiden Profile fortsetzen. Interessent*innen vereinbaren einen Termin mit der Fachstudienberatung.

Mehr Informationen zum neuen Master-Studiengang und den einzelnen Profilen

Schallplatten