Dr. Karina Valnumsen Hansen

E-Mail: karina.hansen@zegk.uni-heidelberg.de

Montag, 13:00–14:00 Uhr

Hansen

Karina Valnumsen Hansen ist seit Oktober 2023 akademische Mitarbeiterin von Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg. Ihr Forschungsinteresse umfasst u.a. das deutschsprachige Musiktheater des 18. Jahrhunderts, Wolfgang Amadeus Mozarts Musik und Biographie, die Deklamationspraxis des 18. und 19. Jahrhunderts sowie die norwegische Vokalmusik des 19. Jahrhunderts unter der Perspektive der Heimatthematik.
Karina Valnumsen Hansen studierte Musikwissenschaft an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technik (NTNU) in Trondheim, Norwegen. Von 2018–2022 erhielt sie ein Promotionsstipendium der NTNU und promovierte dort 2023 unter der Leitung von Prof. Dr. Roman Hankeln (Trondheim), Prof. Dr. Laurenz Lütteken (Zürich) und Prof. Dr. Matthias Tischer (Potsdam) mit einer Studie zur kompositorisch-deklamatorischen Behandlung politischer Themen in Wolfgang Amadeus Mozarts Singspielen. Von Januar bis September 2023 war Karina Valnumsen Hansen wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musik der NTNU und Forschungsassistentin des Forschungsprojekts Women, Opera and the Public Stage in Eighteenth-Century Venice unter der Leitung von Prof. Dr. Melania Bucciarelli (NTNU).