PD Dr. Boris Voigt

LisztQWV

E-Mail: boris.voigt@zegk.uni-heidelberg.de

PD Dr. Boris Voigt

Boris Voigt wurde nach dem Studium der Musikwissenschaft, Soziologie und Philosophie an der Universität Hamburg mit einer Arbeit über Musikstiftungen und Patronage-Netzwerke in Antike und Mittelalter promoviert. An der Humboldt-Universität vertrat er 2014/15 die Professur für Musiksoziologie und Historische Anthropologie der Musik und habilitierte sich dort 2018 mit einer Arbeit über ökonomische Strukturen im musikalischen und kompositorischen Denken von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne. 2020/21 nahm er eine Vertretungsprofessur an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart wahr. Seit Juni 2022 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Langfristvorhaben „Digitales Liszt Quellen- und Werkverzeichnis“ beschäftigt. Seine Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die Soziologie und Philosophie der Musik, die Musik im Mittelalter sowie auf die Musikgeschichte vom 19. bis ins frühe 20. Jahrhundert. Im Juni 2023 erfolgte die Umhabilitation an die Universität Heidelberg.