icon-symbol-logout-darkest-grey

Nach Vereinbarung per E-Mail

Prof. Dr. Christoph Flamm

Vita

Christoph Flamm studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Heidelberg und wurde dort bei Prof. Herbert Schneider mit einer Arbeit zum russischen Komponisten Nikolai Medtner grundständig promoviert. Mit einem Stipendium des DAAD verbrachte er ein Studiensemester am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium und im Glinka-Museum, dem größten russischen Musikarchiv. Den Jahren 1994–2001 als wissenschaftlicher Redakteur der Enzyklopädie »Die Musik in Geschichte und Gegenwart« im Bärenreiter-Verlag Kassel folgte ein weiterer Auslandsaufenthalt: als wissenschaftlicher Angestellter an der Musikgeschichtlichen Abteilung des Deutschen Historischen Instituts in Rom. Während dieser Zeit übernahm er auch Lehraufträge an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Seine in Rom begonnene Habilitationsschrift über die italienische Instrumentalmusik im frühen 20. Jahrhundert am Beispiel Ottorino Respighis konnte Christoph Flamm durch ein zweijähriges Stipendium der DFG im Jahr 2007 beenden. An der Universität des Saarlandes unterrichtete er seitdem als Privatdozent. Eine Vertretungsprofessur führte ihn im Studienjahr 2011/12 an die Universität der Künste Berlin. Nach kurzer Mitarbeit an der neuen Reger-Werkausgabe in Karlsruhe nahm er im März 2013 einen Ruf auf die Professur für Angewandte Musikwissenschaft an die Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt an. Von 2014 bis 2020 war Christoph Flamm Professor für Musikwissenschaft an der Musikhochschule Lübeck. Im Wintersemester 2019/20 unterrichtete er als Lehrbeauftragter auch an der Universität Heidelberg, an die er im März 2020 wechselte.

Als Gründungsmitglied der gemeinnützigen »Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt e.V.«, langjähriger Korrepetitor, Verfasser zahlreicher populärwissenschaftlicher Texte und Konzertmoderator liegt ihm die Verbindung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und musikalischer Praxis sowohl in der Lehre als auch in der Vermittlung für ein breites öffentliches Publikum besonders am Herzen.

Christoph Flamm ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des DHI Rom, Mitglied im Editionsbeirat sowie im wissenschaftlichen Beirat der „MGG Online“, stellvertretender Vorsitzender im wissenschaftlichen Beirat der Tschaikowsky-Gesellschaft e.V., Mitglied im Beirat der Gesellschaft für Musikforschung, Sprecher der Kommission für Auslandsstudien der Gesellschaft für Musikforschung und Mitglied der Academia Europaea.

Forschungsschwerpunkte

Seine Forschungsgebiete gelten der russischen und sowjetischen Musik, der jüngeren italienischen und französischen Musik, allgemein der Instrumentalmusik ab dem 18. Jahrhundert sowie der Filmmusik und Medienkunst. Die Position der Musik in politischen Kontexten sowie die Beziehungen und Interaktionen von Musik und anderen Künsten sind weitere Interessensfelder. Die kritische Edition musikalischer Werke ist ein beständiges Arbeitsgebiet des Musikwissenschaftlers.

Wissenschaftliches Profil

Foto von Christoph Flamm und Christian Bartle