Wiebke Staasmeyer M.A.

Forschungskoordination Heimat(en)

E-Mail: wiebke.staasmeyer@zegk.uni-heidelberg.de

Staasmeyer

Wiebke Staasmeyer studierte Musikwissenschaft und Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. 2016 schloss sie dort ihren Bachelor mit einer Arbeit über Heinrichs Isaacs Choralis Constantinus ab und 2019 beendete sie ebenda ihr Masterstudium (Profil Historische Musikwissenschaft) mit einer Arbeit zu den Alamire-Handschriften. Von November 2014 bis März 2023 arbeitete sie in der Redaktion des musikwissenschaftlichen Magazins „Die Tonkunst“. Seit April 2020 ist sie Akademische Mitarbeiterin von Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt am Musikwissenschaftlichen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und widmet sich ihrem Dissertationsvorhaben mit dem Arbeitstitel „Heimatkonstruktionen in den Kalevala-Vertonungen“. Seit September 2021 ist sie zudem wissenschaftliche Koordinatorin der von Christiane Wiesenfeldt und Ludger Lieb ins Leben gerufenen Forschungsinitiative „Heimat(en): Phänomene, Praktiken, Darstellungen“.