Christian Bartle M.A.

Erasmus-Koordinator

E-Mail: christian.bartle@zegk.uni-heidelberg.de

Christian Bartle, M.A.

Sein BA-Studium in Musikwissenschaft (Hauptfach) und Geschichte (Nebenfach) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg schloss Christian Bartle im Jahr 2015 mit einer Arbeit zu Musik im Ghetto Theresienstadt ab. Ebenda absolvierte er den MA-Studiengang und graduierte 2019 mit einer Abschlussarbeit zu parakinematografischer Musik im Spannungsfeld von Programmmusik und Filmmusik.

Seit April 2020 ist er am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg Akademischer Mitarbeiter von Prof. Dr. Christoph Flamm.
In seiner Dissertation mit dem Arbeitstitel Musik für den NS-Staat beschäftigt er sich mit der Musikpraxis im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933 und 1945. Die Untersuchung der ideologischen Vereinnahmung und Instrumentalisierung von Musikveranstaltungen, Institutionen, ausführenden Musikern und insbesondere von Komponisten und ihren zeitgenössischen Musikwerken für die NS-Kulturpolitik steht dabei im Vordergrund.

Zu seinen Forschungsinteressen zählen neben dem Bereich der verstärkt kontextgebundenen ›funktionalen‹ Musik die Klaviermusik und Symphonik des 19. und 20. Jahrhunderts, die Geschichte und Praxis der Filmmusik, die Musikgeschichte der USA wie auch insbesondere die Musik und ihre Einsatzmodalitäten im Kontext von Diktaturen.