PD Dr. Stefan Menzel

E-Mail: stefan.menzel@zegk.uni-heidelberg.de

Mittwoch und Donnerstag, 13:00–14:00 Uhr

PD Dr. Stefan Menzel

Nach dem Studium (Musikwissenschaft, Kulturmanagement, Kunstgeschichte) an der HfM Weimar und der FSU Jena forschte Stefan Menzel von 2006 bis 2010 als Research Student und Research Fellow an der University of Tokyo und der Meiji Gakuin University Tokyo. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena wurde er 2015 mit einer Arbeit zur japanischen Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts promoviert. 2016 warb er das DFG-Projekt Die Bedeutung der protestantischen Fürstenschulen für die mitteldeutsche Figuralmusikpflege des 16. Jahrhunderts ein. 2020 bis 2021 vertrat Menzel Professuren an den Universitäten Freiburg und Hamburg. 2021 habilitierte er sich an der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg. Seit 2022 ist er daselbst Akademischer Rat am Musikwissenschaftlichen Seminar.

Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Musikgeschichte des deutschen Sprachraums im 16. und 17. Jahrhunderts, die japanische Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Musik und Reformation/Humanismus/Liturgie/Theologie, Musik und immaterielles Kulturerbe sowie musikalische Institutions- und Diskursgeschichte.