Roman Lüttin M.A.

DFG-Projekt Kollaboratives Komponieren

E-Mail: roman.luettin@zegk.uni-heidelberg.de

Nach Vereinbarung per E-Mail. Bis zum Juni 2024 finden Sprechstunden aufgrund eines Forschungsaufenthaltes ausschließlich online statt.

Luettin

Roman Lüttin studierte Musikwissenschaft und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sein Masterstudium schloss er 2021 mit einer Arbeit zum Verhältnis von Musiktheorie und Kompositionspraxis in Motetten des venezianischen Komponisten Gioseffo Zarlino ab. Seit Oktober 2021 ist Roman Lüttin akademischer Mitarbeiter von Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt am Musikwissenschaftlichen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wo er an einem Dissertationsvorhaben zu kollaborativem Komponieren in der Frühen Neuzeit arbeitet. Seit April 2023 ist er Mitarbeiter im gleichnamigen DFG-Projekt. Im Rahmen seines Dissertationsprojekts führen ihn 2024 Stipendien an das Deutsche Historische Institut in Rom und das Deutsche Studienzentrum in Venedig.

Seine Forschungsinteressen umfassen insbesondere die Musik des späten 15. bis frühen 17. Jahrhunderts, die Geschichte der Musiktheorie sowie Musik und Liturgie.